HomeFlugzeugServiceFotosLinksImpressum
Rallye Morane
Engine

                   

Das besondere der Rallye Morane MS 894E Minerva 220 GT ist ihr Antrieb. Statt einem Lycoming oder einem Continental Triebwerk befindet sich hier Firewall forward eine Franklin Aircraft Engine. Nach dem es einige Zeit schwierig war Ersatzteile für dieses Triebwerk zu bekommen, wurde die Produktion bzw. der Service in unserem östlichen Nachbarland Polen wieder aufgenommen. Meiner Meinung nach sind die Herren von Franklin Engines sehr bemüht. Ich habe dort schon Ersatzteile bezogen, hat problemlos funktioniert ... hier gehts direkt zu Franklin-Engines.

Probleme hatte ich in der Vergangenheit mit den Ventildeckeldichtungen. Die originalen Papierdichtungen waren nicht dicht zu bekommen. Ich habe diese dann durch Silikondichtungen ersetzt. Seit dem findet man keinen Tropfen Öl mehr an den Ventildeckeln. Bekommen kann man die Silikon-Dichtungen bei Real Gaskets.

Da dieses Triebwerk nicht sehr verbreitet ist, hier eine Sammlung technischer Dokumente.
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder aktuellen Revisionsstand - nur zur Information)

Inhaltsverzeichnis:

 

Allgemeines, Airframe
Engine
Avionic
LTA's
HomeFlugzeugServiceFotosLinksImpressum
© G. Roloff - Alle Rechte vorbehalten